Umwelt und Mobilität

Saubere Energie ist die Zukunft.

Eine intakte Umwelt ist nicht nur Grundlage für ein gesundes Leben unserer Bevölkerung, sondern auch wichtig bei Ansiedlungsentscheidungen von Industrie und Gewerbe. Soll Umweltpolitik Erfolg haben, so muss sie auf die Akzeptanz der Menschen setzen. Es gibt wenige Städte, die wie Kaiserslautern über eine Waldfläche von fast 1700 Hektar -davon mehrere Hundert Hektar Natur- und Landschaftsschutzgebiete mit vielen Naturdenkmälern- verfügen. Diese Flächen gilt es unter allen Umständen zu erhalten. Den früher zu beobachtenden Landschaftsverbrauch und in die freie Natur hineinwachsende Baugebiete wird es mit der SPD in Kaiserslautern weiterhin nicht geben. Erhaltenswerte Wooge sind weiter zu stabilisieren und die Waldwirtschaft darf keinen Profitgedanken ausgesetzt sein. Mit vorhandenen Trinkwasservorräten muss sparsam umgegangen werden.

Unsere Energie- und Klimaschutzpolitik verbindet Wertschöpfung und Innovationskraft mit sozialer Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit. Aus diesen Gründen hat die SPD-Stadtratsfraktion das Klimaschutzkonzept der Stadt Kaiserslautern 2010 als Handlungsrahmen für die folgenden 10 Jahre mit beschlossen. Die Faktoren Wirtschaftlichkeit, Umwelt- und Klimaverträglichkeit sowie Versorgungssicherheit spielen dabei eine ebenso große Rolle wie soziale Aspekte.

Geld und Arbeitsplätze in der Region zu halten und gleichzeitig einen wertvollen Beitrag im Klimaschutz zu leisten, ergänzen sich in der klimaschutzbasierten Wirtschafts-förderungsstrategie der Stadt Kaiserslautern, die die SPD voll und ganz unterstützt. Das Klimaschutzkonzept sieht bis zu 300 Einzelmaßnahmen vor, um die Verpflichtung einer nachhaltigen Reduktion des CO2 Ausstoßes zu erfüllen. Die Maßnahmen für den regionalen Klimaschutz sind ein wichtiger Bestandteil für eine zukunftsweisende Stadtentwicklung. Energetische Gebäudesanierungen, nachhaltige Mobilität, regenerative Energieerzeugung, Kraft-Wärme-Kopplung sind nur einige Beispiele für die zukünftigen Maßnahmen, die wir unterstützen wollen.

Wir werden weiter für Energieeinsparung eintreten. Für Bürgerinnen und Bürger bietet die Stadtverwaltung gemeinsam mit der Verbraucherzentrale bereits eine kostenlose Energieerstberatung an. Wir wollen, dass dieses Beratungsangebot erhalten bleibt und weiter ausgebaut wird. Ebenso unterstützen wir den Ausbau der Fernwärmeversorgung sowie den Einsatz regenerativer Energieträger.

Mobilität ist ein wichtiges Gut als Wirtschaftsfaktor, zur Verbindung des Wohn- und Arbeitsortes, als Grundlage vieler Freizeitaktivitäten und individueller Selbstbestimmung. Zugleich verursacht sie Belastungen in Form von Flächenverbrauch, Lärm und Luftverschmutzung. Zu versprechen, alle Interessengegensätze ließen sich auflösen, wäre unrealistisch. Kaiserslautern hat sich die Aufgabe gestellt, die Mobilitätserfordernisse aller abzusichern und zugleich Rahmenbedingungen zu schaffen für eine möglichst gerechte Verteilung von Nutzen und Lasten der notwendigen Mobilitätsangebote. In dem Zusammenhang stellen auch Naturschutz und Landschaftspflege eine wichtige zu beachtende Größe dar.

Wir setzen uns weiter dafür ein, alle neuen Mobilitätsangebote von vorneherein barrierefrei zu planen. Auch setzen wir auf klimafreundliche Mobilität, weil diese nicht nur dem Erhalt unserer Umwelt dient, sondern auch für die Schaffung neuer Arbeitsplätze enorme Chancen bietet. Der weitere Ausbau unseres guten ÖPNV- Angebotes, die Verbesserung des Radwegenetzes, der Ausbau verkehrsberuhigter Straßen und die Förderung der Elektromobilität werden auch zukünftig im Vordergrund unserer politischen Arbeit im Bereich Mobilität stehen. Darüber hinaus kämpfen wir aus touristischen und wirtschaftlichen Gesichtspunkten auch weiter für den Erhalt des ICE-Haltepunktes in Kaiserslautern.

Zusammenfassend sind unsere Ziele:

• Nachhaltige Reduktion des CO2 Ausstoßes durch Umsetzung des Klimaschutzkonzeptes der Stadt Kaiserslautern.
  • Energieerstberatung für Bürgerinnen und Bürger, Institutionen und Unternehmen fortführen und mit der Zielrichtung eines stärkeren Einsatzes von umweltfreundlichen Energieformen weiter forcieren.
  • Fördern einer klimafreundlichen und nachhaltigen Mobilität, weil sie nicht nur dem Erhalt unserer Umwelt dient, sondern auch für die Schaffung neuer Arbeitsplätze enorme Chancen bietet.
  • Eine den Mobilitätserfordernissen der Bevölkerung Rechnung tragende flächendeckende Infrastruktur.