SPD ist Großstadtpartei, CDU setzt Niederlagenserie fort

SPD-Generalsekretär Jens Guth gratuliert Klaus Weichel zur gewonnenen OB-Wahl in Kaiserslautern:

„Herzlichen Glückwunsch, Klaus Weichel. Ich gratuliere Dir im Namen des SPD-Landesverbands zu diesem tollen Erfolg. Das Ergebnis spricht für Dich und die Arbeit der SPD. Danke an die vielen Wahlkampfhelferinnen und Wahlkampfhelfer.

Der Erfolg in Kaiserslautern zeigt: Die Sozialdemokratie ist die Partei der großen Städte - ohne den ländlichen Raum zu vernachlässigen. Das gilt bundesweit und in Rheinland-Pfalz. In beinahe drei Vierteln der 40 größten deutschen Städte regiert inzwischen eine Sozialdemokratin oder ein Sozialdemokrat. Mit Mainz, Koblenz, Trier und Kaiserslautern regieren wir nun vier von fünf Oberzentren.

Für die CDU setzt sich die Serie von Niederlagen fort. Julia Klöckner bleibt die Pechmarie der Kommunalpolitik. Nach Trier, Bad Kreuznach und ihrem Heimatort Guldenthal konnte sich auch in Kaiserslautern ihr CDU-Kandidat nicht bei den Wählerinnen und Wählern durchsetzen.

Besorgniserregend finde ich die geringe Wahlbeteiligung von nur 28,5 Prozent. Hier müssen alle demokratischen Parteien gemeinsam überlegen, wie sie die Wahlbeteiligung steigern können.“