Seniorinnen und Senioren

Der demographische Wandel als Chance

Der demographische Wandel führt auch in Kaiserslautern dazu, dass der Anteil der älteren Menschen, bezogen auf die Gesamtbevölkerung, wächst. Darin liegt die Chance, das Wissen und die Erfahrung vieler älterer Bürgerinnen und Bürger für unsere Stadt zu nutzen.
Wir wollen, dass die Seniorinnen und Senioren in Kaiserslautern ihr Leben möglichst selbständig gestalten können. Hierfür gilt es, Rahmenbedingungen für die Wohn- und Lebenssituationen zu schaffen, die es älteren Menschen ermöglicht, ihr Leben im Alter in Würde zu gestalten.

Die Kommunalpolitik darf nicht auf das Wissen, die Kompetenzen und Erfahrungen der älteren Generation verzichten, vielmehr muss sie deren Wünsche und Bedürfnisse kennen und nach Möglichkeit befriedigen.

Die SPD unterstützt den in Kaiserslautern erfolgreich tätigen Seniorenbeirat in allen seinen Belangen, insbesondere bei Initiativen, die von seinen Mitsprachemöglichkeiten in Rat und Verwaltung ausgehen. Die SPD fordert, die Mitwirkungsrechte dieses Gremiums zu erweitern und fortzuentwickeln. Die wichtige Arbeit des Seniorenbeirates wird ergänzt durch die beim Sozialreferat eingerichtete Leitstelle für Seniorenarbeit, die als Koordinierungsstelle gemeinsam mit allen in der Altenarbeit tätigen Verbänden, Initiativen und Gruppen die Seniorenarbeit in unserer Stadt weiterentwickelt.

Ein sehr wichtiges Zukunftsthema ist das „Wohnen im Alter“. Immer mehr ältere Menschen wünschen sich ein Leben in den eigenen vier Wänden, in vertrauter Umgebung.
Die SPD setzt sich aber auch für die Weiterentwicklung und den bedarfsgerechten Ausbau altersspezifischer und betreuter Wohnformen ein. Die städtische Wohnungsbaugesellschaft „Bau AG“ kann dabei einen wichtigen Beitrag leisten. Sie muss auch in Zukunft Garant für bezahlbaren Wohnraum in Kaiserslautern sein. Mit ihrem Hilfsprojekt „Paul“ (der persönliche Assistent für unterstütztes Leben) befindet sich die „Bau AG“ auf dem richtigen Weg und wird von der SPD unterstützt.

Ein selbständiges Leben in der eigenen Wohnung und der vertrauten Umgebung setzt zugleich ein flächendeckendes Netzwerk ambulanter Hilfsangebote voraus. Mit vier eingerichteten ambulanten Hilfezentren haben wir in unserer Stadt eine bewährte und leistungsfähige Struktur, die beratende und pflegerische Hilfen nach individuellem Bedarf organisiert. Wer stationäre bzw. teilstationäre Versorgung braucht, dem stehen in Kaiserslautern ausreichend Alten- und Pflegeplätze in Heimen zur Verfügung.
Das Westpfalzklinikum, private Kliniken und niedergelassene Haus- und Fachärzte bieten unserer Bevölkerung auch in Zukunft bestmögliche medizinische Versorgung.

Die vorbildlichen Seniorenangebote der Volkshochschule in Verbindung mit den alters-spezifischen Studienmöglichkeiten der Technischen Universität und der Fachhochschule runden die Weiterbildungsmöglichkeiten ab.

Wir werden uns weiterhin dafür einsetzen, dass unser Kaiserslautern für alle Bürgerinnen und Bürger ein liebens- und lebenswertes Gemeinwesen bleibt, in dem Sicherheit, Ordnung und Sauberkeit einen hohen Stellenwert haben und in dem Menschen verschiedener Herkunft, Nationalitäten und Religionen friedlich miteinander leben. Auf dieser Basis hat unsere Stadt eine gute Zukunft.

Zusammenfassend sind unsere Ziele:

• Weiterentwicklung und bedarfsgerechter Ausbau bezahlbarer, altersspezifischer und betreuter Wohnformen.
  • Unterstützung des in Kaiserslautern erfolgreich tätigen Seniorenbeirates verbunden mit der Forderung, die Mitwirkungsrechte dieses Gremiums fortzuentwickeln.