Nachwuchstalente der SPD-Kaiserslautern für Talentförderprogramme angenommen

Die Bundes-SPD bietet seit Jahren bundesweit gezielte Förderprogramme für junge Frauen und Männer in der SPD an. Aus Kaiserslautern sind nun zwei Nachwuchstalente der SPD-kaiserslautern für Talentförderprogramme angenommen worden.

Der 34-jährige Dr. Johannes Barrot ist für das 8. Fellowship-Programm der Führungsakademie der sozialen Demokratie und der 28-jährige Patrick Schäfer ist bei der Sozialdemokratischen Kommunalakademie angenommen worden.

Dr. Johannes Barrot ist Landesvorsitzender der Arbeitsgemeinschaft für Juristinnen und Juristen (ASJ) in Rheinland-Pfalz und seit März 2017 SPD-Ortsvereinsvorsitzender in Kaiserslautern-West. Außerdem ist er in der SPD-Kaiserslautern seit Jahren aktiv.

Patrick Schäfer ist seit 2009 mit einer kurzen Pause Vorsitzender der Jungsozialisten in der SPD in Kaiserslautern, seit 2012 Kassierer im SPD-Unterbezirk und seit 2014 Mitglied im Ortsbeirat Erfenbach.

Dass gleich zwei Genossen von der SPD-Kaiserslautern für Talentförderprogramme angenommen worden sind, freut den SPD-Stadtverbandsvorsitzenden Oliver Guckenbiehl: „Ich freue mich und bin auch ein wenig stolz, dass gleich zwei Genossen aus der SPD-Kaiserslautern in unterschiedlichen Förderprogrammen der SPD aufgenommen worden sind. Dies spricht für unser Engagement und die Qualität unserer Arbeit in Kaiserslautern. Mit diesen Bildungs- und Mentoringprogrammen fördern wir politische Führungspersönlichkeiten und Nachwuchskräfte in ihrer persönlichen und politischen Entwicklung. Wir wollen sie damit motivieren und befähigen, in der Zukunft weiter politische Verantwortung zu übernehmen.“

Die Führungsakademie der sozialen Demokratie wurde 2007 gegründet. Sie soll bundesweit die persönliche und politische Entwicklung von Führungspersönlichkeiten in der SPD fördern. Dazu gibt es 4 modular aufgebaute Kompetenztrainings, die helfen sollen, die politische Führungs- und Gestaltungskraft aufzubauen. Nur zwei Teilnehmer kommen aus Rheinland-Pfalz. Die Zielgruppe sind Abgeordnete, hauptamtliche Kommunalbeamte und Funktionsträger in der Partei.

Die Sozialdemokratische Kommunal-Akademie wurde durch die Bundes-SPD und die Sozialdemokratische Gemeinschaft (SGK) 2001 gegründet. Durch sie sollen Nachwuchstalente bundesweit für die Zukunft der lokalen Demokratie gefördert werden. Sie dient der kommunalpolitischen Nachwuchsförderung für junge Frauen und Männer. Die Kommunalakademie umfasst 4 Wochenenden und beginnt am 19. Januar 2018. Zielgruppe sind junge GenossInnen zwischen 20 und 40, die ein kommunalpolitisches Mandat innehaben oder anstreben.

Weiter Infos zu den Programmen: https://parteischule-wiki.spd.de/praxis:angebote