„Kultur für alle“

„Kultur für alle“ lautet das Ziel. Das bedeutet, dass Kultur in ihrer ganzen Vielfalt und Kreativität allen Bevölkerungsschichten zugänglich sein muss und  kein Luxusgut sein darf. Alle Menschen sollen am kulturellen Leben teilhaben können.

Kaiserslautern als Universitätsstadt und Standort vieler wissenschaftlicher Institute ist besonders gefordert, den Stellenwert und die Bedeutung der Kultur herauszuheben und wertzuschätzen. Einrichtungen wie die Fruchthalle, das Kulturzentrum Kammgarn, das Museum Pfalzgalerie, das Pfalztheater, die Emmerich Smola Musikschule und Musikakademie, das Theodor-Zink-Museum, die Pfalzbibliothek, die Volkshochschule und die städtische Bibliothek sind Säulen unserer kommunalen Kultur und müssen es bleiben.

Ein wichtiger Aspekt der SPD-Kulturpolitik ist es weiterhin, Kinder für kulturelle Aktivitäten zu begeistern, zu sensibilisieren und sie langfristig an die kulturellen Institutionen zu binden. Die kulturelle Bildung kann nicht früh genug beginnen. Projekte wie TIM (Theater im Museum), die Jugendkunstschule und andere Institutionen der Jugendkulturmeile fördern, unabhängig von der schulischen Vorbildung, Kreativität und künstlerisches Verständnis. Diese Potenziale gilt es,  zu erhalten und nach Möglichkeit zu erweitern. Zu unterstützen gilt es aber auch die freie Szene. Sie liefert mit ihren bunten progressiven Projekten einen wertvollen Beitrag zur Stadtkultur. Auch hier wollen wir nach Wegen der Unterstützung suchen und in einen kontinuierlichen Dialog eintreten.

Im Übrigen kommt in Anbetracht knapper kommunaler Kassen dem Kultursponsoring und dem Bürgerengagement eine immer größer werdende Bedeutung zu. Verstärkt werden wir daher nach Wegen suchen, um  Kommune, Bürger und Sponsoren für weitere kulturelle Projekte zusammenzubringen. Nur gemeinsam können wir unseren Kulturauftrag erfüllen.
Hierbei gilt es auch, über neue interkommunale Kooperationen nachzudenken.

Zusammenfassend sind unsere Ziele:

• Die Aufrechterhaltung des qualitativ hochwertigen Kulturangebots für alle Bevölkerungsgruppen.
  • Besondere Förderung eines reichhaltigen Kulturangebots für Kinder und Jugendliche.
  • Weitere Vernetzung von Kulturförderern.