Internationale Beziehungen

Weltoffene Stadt im Herzen Europas!

Kaiserslautern ist mit über 10 %  ausländischer Mitbürgerinnen und Mitbürgern aus etwa 140 Nationen und schätzungsweise weiteren 20-25% Bürgerinnen und Bürgern mit Migrationshintergrund eine weltoffene, international aufgestellte Stadt im Herzen Europas. Integration ist für unsere Stadt ein zentrales Anliegen, das unser Oberbürgermeister mit der Unterstützung eines neu aufgestellten Integrationskonzepts auch nachhaltig fördert.

Die Installierung eines Beirates für Migration und Integration sowie eines Integrationsbeauftragten ist ebenso der Amtszeit unseres Oberbürgermeisters geschuldet. Sie sind wichtige Institutionen, Integration mit Leben zu erfüllen, die es zu fördern und zu erhalten gilt.

Unsere Hochschulen, Forschungsinstitute und international agierende Unternehmen haben vielfältige Kontakte ins benachbarte europäische Ausland, aber auch weit darüber hinaus, die es zu unterstützen gilt. Unsere 2011 wieder eröffnete Außenstelle der Ausländerbehörde an der Universität ist ein wichtiges Serviceangebot für ausländische Studentinnen und Studenten sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, das hoch geschätzt wird und das es zu erhalten gilt.

Unsere vielfältigen Städtepartnerschaften sind Ausdruck unserer internationalen Aufstellung. Sie gilt es, weiter zu entwickeln.

Zusammenfassend ist unser Ziel:

• Ausbau von Kaiserslautern hin zu einer noch lebenswerteren und familienfreundlicheren Stadt, die auch international aufgestellten Organisationen und Unternehmen bei dem Wettbewerb um Fachkräfte einen Standortvorteil verschafft.