Freizeit / Tourismus

Eine Region mit Potenzial!

Freizeit und Tourismus sind Wachstumsbranchen mit zweistelligen Zuwachszahlen. Hier kann die Region Kaiserslautern mit einem Potenzial aufwarten, das es noch stärker zu aktivieren gilt. 
Das Kooperationsprojekt zwischen Stadt und Kreis in der Tourist–Information hat nicht die erhofften Erfolge erbracht. 

Der SPD Stadtentwicklungsausschuss hat ein Tourismus-Konzept entwickelt, das Schwachstellen aber auch Stärken der Region analysiert sowie Möglichkeiten seiner tatsächlichen Umsetzung auflistet. Die Möglichkeiten, die die Stadt mit ihren vielfältigen urbanen Angeboten bereitstellt, könnten mit dem Naherholungspotenzial der Region verbunden werden. Allein die Lage im Naturpark Pfälzerwald reicht als Anreiz nicht aus, um mehr Gäste zu gewinnen. Die gemeinsame Vermarktung der gesamten Region ist hierzu erforderlich. Zur Erreichung dieses Zieles wurden durch die SPD bereits Initiativen gestartet, um in Zusammenarbeit mit dem Verein ZukunftsRegion Westpfalz e.V. entsprechende Strukturen und Organisationsformen zu schaffen. Diese Bemühungen gilt es weiter zu forcieren. 

Gerade vor dem Hintergrund der derzeitigen Abhängigkeit der Stadt Kaiserslautern vom Tages- und Seminartourismus sind Veranstaltungen und  Kulturangebote von großer Bedeutung. Kaiserslautern ist reich an Kulturangeboten und Geschichte, wie sich an den Ausgrabungen der Kaiserpfalz exemplarisch sehr deutlich zeigt. Eine aus der Verwaltung ausgegliederte Organisationsform, die Tourismus und Veranstaltungsorganisation miteinander vereint, erscheint erstrebenswert. Identifikationsmerkmale wie Fußball, Wissenschaft und Einkaufsmöglichkeiten müssen gebündelt dargestellt und vermarktet werden. Tourismus muss als Teil der Wirtschaftsförderung angesehen werden. 

Zusammenfassend sind unsere Ziele:

  • Ein regionales Tourismuskonzept, das in einer gemeinsamen interkommunalen aus der Verwaltung ausgegliederten Organisationsform umgesetzt wird.
  • Organisatorische Zusammenführung von Tourismus und Veranstaltungsorganisation.